überprüfung der Konfiguration eines KNX IP Routers oder einer KNX IP Schnittstelle Ob die Konfiguration richtig erstellt und übertragen wurde, können Sie feststellen, in dem Sie sich mit der ETS über KNXnet/IP zu Ihrem Bus verbinden und im Gruppenmonitor überprüfen ob gesendete Telegramme - beispielsweise beim Drücken eines Lichtschalters - angezeigt werden. Um eine KNXnet/IP Verbindung zum Gateway aufzubauen, gehen Sie wie folgt vor (IP Adresse des Gateways in den Screenshots: 192.168.1.20, ETS Version 3):
Anlegen einer neuen KNXnet/IP Verbindung1. Wählen Sie in der Menüleiste unter „Extras“ „Optionen...“ aus
2. Aktivieren Sie den Reiter „Kommunikation“ im neu geöffneten Fenster und klicken auf den Button „Schnittstelle konfigurieren...“
3. Erstellen Sie eine neue Verbindung mit einem Klick auf „Neu“, ändern den Typ zu „KNXnet/IP“ und tragen die IP Adresse ein
4. Bestätigen Sie alle Fenster mit „OK“ bis Sie wieder an der ETS ObeRFläche angelangt sind Sie haben nun eine neue Verbindung vom Typ KNXnet/IP Tunneling angelegt und können dies überprüfen in dem Sie erneut die Schritte durchgehen. Diesmal jedoch ist die eben erstellte Verbindung mit den richtigen Parametern schon eingetragen.
Buszugriff über die Verbindung herstellen1. Wählen Sie im Menüpunkt „Extras“ die Zeile „Online“
2. Die Mitteilung „Buszugriff herstellen...“ erscheint kurz und verschwindet wieder
3. Erscheint keine Fehlermeldung und ist das Online-Icon im gedrückten Zustand, wurde der Buszugriff erfolgreich hergestellt
Wenn Sie nun im Gruppenmonitor den Verkehr auf dem Bus verfolgen können, haben Sie die Gewissheit, dass Ihr Gateway korrekt konfiguriert ist.
|